Berufsfördernde Maßnahmen
der GAB Hochsauerland

Die GAB Hochsauerland hat sich auf berufsfördernde Maßnahmen in den Bereichen Beschäftigung und Einzelcoaching spezialisiert.

In allen 6 Standorten (Brilon, Marsberg, Meschede, Schmallenberg, Sundern und Warstein) werden über das jeweilige GAB Beratungszentrum in enger Kooperation mit den Jobcentern der Kommunen und der Agentur für Arbeit und des HSK berufsfördernde Maßnahmen angeboten, deren Ziel die Aufnahme/Wiederaufnahme einer Beschäftigung oder einer Ausbildung, einer Umschulung oder einer Fortbildung ist.

HzS – Hilfe zur Selbsthilfe

Unsere modular aufgebaute und DEKRA-zertifizierte Maßnahme „HzS – Hilfe zur Selbsthilfe“ soll Vermittlungshemmnisse reduzieren und so die Integration in den Arbeitsmarkt fördern (gemäß § 45 SGB III).

In Einzelgesprächen gehen unsere Jobcoaches und diplomierten Sozialarbeiter:innen auf Lebenssituationen, Stärken und Schwächen der Teilnehmer:innen ein und entwickeln gemeinsam Lösungen für den (Wieder-)Einstieg ins Arbeitsleben.

Die Themen werden individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer:innen abgestimmt. So bieten wir beispielsweise Inhalte wie Tagesstruktur-Training, Gesundheitsmanagement, Selbstmarketing und eine umfassende Unterstützung im Bewerbungsprozess sowie Vorstellungsgesprächen an.

Die GAB Hochsauerland vermittelt und begleitet Arbeitsaufnahmen, Praktika und Qualifizierungen.

Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie in einem persönlichen Gespräch mehr über Ihre Chancen und Möglichkeiten!

Dauer: 1 – 12 Monate (je nach Modul)

Zugang mit Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein des Jobcenters oder der Agentur für Arbeit.

AGH – ArbeitsGelegenHeit

Als Teilnehmer:in dieser berufsfördernden Maßnahme haben Sie bei uns die Möglichkeit, in einer vertrauensvollen Umgebung neue oder bereits bekannte Arbeitsbereiche wie Verkauf, Logistik oder Werkstatt zu erkunden. Während Ihrer Tätigkeit werden Sie von erfahrenen Fachanleitern begleitet und so Schritt für Schritt an die jeweilige Tätigkeit herangeführt. Darüber hinaus stehen Ihnen sozial-pädagogische Fachkräfte in den Bereichen Gesundheit, Familie, Finanzen und Bewerbungen beratend zur Seite.

In Absprache mit Ihrem Jobcenter beginnen Sie Ihre AGH bei uns für einen Zeitraum von zunächst 6 Monaten. Für jede Arbeitsstunde erhalten Sie eine MehrAufwandEntschädigung (MAE), die vom Jobcenter festgelegt wird. Sobald Sie eine Arbeitsstelle finden, kann die AGH beendet werden.

Ihre möglichen Tätigkeiten bei uns

  • Werkstatt: Reparatur, Aufbereitung und Reinigung von Spendenware, Upcycling.
  • Nähstube: Neugestaltung und Reparatur gespendeter Kleidung.
  • Verkauf: Dekoration des Verkaufsraumes, Kundenberatung, Kasse.
  • Transport: Besichtigung, Abholung und Auslieferung von Spendenware.

Ihre Vorteile

  • Kennenlernen neuer Tätigkeitsfelder
  • Hilfe bei bei der Arbeitssuche, beim Lesen und Verstehen von Stellenanzeigen
  • Hilfe bei der Erstellung Ihrer persönlichen Bewerbungsunterlagen
  • persönliche Beratung durch unsere sozialpädagogischen Fachkräfte bei allen relevanten Themen

Ausbildung und weitere soziale Projekte

Durch die bundesweite Umstrukturierung der Eingliederungsmaßnahmen in den Arbeitsmarkt erschließt die GAB auch neue, innovative Wege. So werden zurzeit viele neue soziale Projekte, berufliche Qualifikations- und Bildungsangebote vorbereitet, welche die GAB langfristig auf weitere stabile Standbeine stellen sollen.